Martin Weiss

Teamentwickler, Organisationsberater, Coach Zürich und Aarau

Dipl. Arbeits- und Organisationspsychologe FH
Klärungshelfer IfK
Coach / Supervisor BSO
Informatiker HF

geerdet – authentisch – klar –  lösungsfokussiert
pragmatisch – sorgfältig – kreativ – vielseitig

Laufbahn Ausbildung

Berufliche Laufbahn

  • seit 2012 in der Selbständigkeit
    • als Führungs- und Laufbahncoach, Teamentwickler, Prozessbegleiter für Organisationsentwicklung und Mediator in Zürich und Aarau
    • als Dozent für Online-Beratung und Gesprächsführung sowie als Supervisor an der Zürcher Hochschule für Angewandte Psychologie
    • als Dozent für Coaching an der Fachhochschule OST
  • Geschäftsführender Partner eines IT-Startups (psychologische Online-Beratung)
  • Leiter interne Kommunikation a.i. (Polizei Basel-Landschaft)
  • Leiter Personal- und Organisationsentwicklung (Sunrise Communications AG)
  • Leiter Informatik-Ausbildung und Mitglied der Direktion (UBS AG)
  • Leiter einer IT Abteilung und Mitglied der Direktion (UBS AG)
  • IT-Projektleiter, Entwickler und Analytiker im Sozial- Dienstleistungs- und Finanzsektor

Aus- und Weiterbildungen

  • OE-Werkstatt (Trigon Academy)
  • Klärungshelfer IfK (Institut für Klärungshilfe, München. Anerkannt vom Bundesverband Mediation(D))
  • Coach und Supervisor BSO (Institut für Angewandte Sozialwissenschaften IAS, Bad Ragaz)
  • Dipl. Arbeits- und Organisationspsychologe FH (ZHAW)
  • Wirtschaftsinformatiker HF (SIB)
  • Kaufmännische Lehre

Time-Outs

  • längere Fahrradtour durch Europa
  • Renovation eines Altstadthauses
  • Hilfskoch in einem Restaurant im Piemont

Sprachen

Deutsch (Mutterprache)
Französisch (verhandlungssicher)
Englisch (sehr gut)

Wie ich als Coach arbeite

Als Coach bin ich ein Praktiker, der lösungsorientiert Ihre Fähigkeiten, Talente und Ihre Selbstverantwortung in den Vordergrund stellt. Dabei behalte ich das zusammen mit Ihnen definierte Entwicklungsziel und dessen Erreichung im Fokus.

Ich arbeite mit Ihnen daran, Ihre Stärken zu stärken, neue Sichtweisen zu erarbeiten, auch Neues zu entdecken.

Ich verstehe meine Beratung als Reflexions- und Denkraum sowie als Probebühne für den Alltag. Dabei nehme ich als Coach die Rolle des Prozessgestalters und -begleiters, des Zuhörers und Hinschauers, des Mutmachers aber auch des Herausforderers ein.

Wer ich bin

Im Auge des Orkans: Ich schaffe es trotz Hektik und schwierigen Situationen, die Ruhe zu bewahren. Herausforderungen motivieren mich, das Beste zu geben und zu wachsen.

Authentisch: Meine Verpackung entspricht dem Inhalt, Schau-Spiel ist nicht mein Ding.

Klar: Ich spreche an, was ich sehe.

Pragmatisch: Ich suche nach realistischen und einfach umsetzbaren Lösungen.

Lösungsfokussiert: Die Vergangenheit ist wichtig, um die Zukunft zu planen. Die Energie liegt aber im Fokus möglicher Lösungen.

Sorgfältig: Ich setze meine Methoden überlegt ein und setze alles daran, meine Kundinnen und Kunden nicht zu überfordern.

Kreativ: Ich verkaufe keine vorgefertigten Konzepte, sondern erarbeite zusammen mit dem Auftraggeber massgeschneiderte Vorgehen.

Wertschätzend: Ich bin konsequent in der Sache, aber empathisch zu den Menschen.

Vielseitig: Ich bin ein Generalist, geprägt durch langjährige Erfahrungen in unterschiedlichen Funktionen und Berufsfeldern.

Qualitätssicherung

BSO Logo weiss coaching Teamentwicklung Organisationsberatung Zürich

Als Mitglied des Berufsverbands für Supervision, Organisationsberatung und Coaching BSO www.bso.ch verpflichte ich mich den entsprechendenQualitätsvorschriften und berufsethischen Richtlinien.

Martin Weiss, Teamentwicklung, Organisationsberatung, Coach Zürich

Coach Zürich