Personalentwicklung: Im Alpha beschreibt Martin Weiss, Partner bei ConsX, wie Online Coaching in der Personalentwicklung eingesetzt werden kann. Artikel als PDF.

 

Personalentwicklung: Online Coaching eröffnet neue Möglichkeiten

online-coaching-personalentwicklung-weiss-coaching-zu%cc%88richZahlreiche Studien aus verschiedenen Online-Beratungsfeldern belegen, dass Online-Beratung ebenso wirksam und persönlich ist wie die klassische Präsenzberatung. Und darüber hinaus einige Vorteile bietet. Von Martin Weiss (*)

„Online Coaching? Beratung ohne direkten Kontakt kann doch nicht funktionieren – viel zu anonym, kompliziert, oberflächlich…!“ Mit solchen skeptischen Kommentaren sind wir öfters konfrontiert, wenn wir mit HR Fachleuten und Coachs über das Thema Online Coaching sprechen.

Was aber in unseren Breitengraden im Businessbereich für viele noch unmöglich scheint, hat sich in anderen Ländern schon längst bewährt. Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen, dass Online Coaching eine kostengünstige und effiziente Alternative zum Präsenz-Coaching ist.

Online-Beratung bezeichnet computergestützte Beratung über das Internet. Die Kommunikationsformen sind Video-Chat und Text-Chat (zeitgleich) sowie Textnachrichten und Newsgroups (zeitversetzt).

Sonia Meier wagt es…

Sonia Meier (Name geändert), Marketingfachfrau in einem grösseren-Unternehmen, wurde zur Teamleiterin befördert. Dies erfüllt sie einerseits mit Stolz, anderseits ängstigt sie die Vorstellung, der neuen Aufgabe nicht gewachsen zu sein. Um mehr Sicherheit zu gewinnen, möchte sie in den ersten Monaten von einem erfahrenen externen Coach begleitet werden.

Zeitliche und örtliche Unabhängigkeit, keine Reisezeit

Da Frau Meier häufig unterwegs ist und in einem hektischen Umfeld arbeitet, entscheidet sie sich für ein Online Coaching. Sie erspart sich dadurch die Reisezeit zum Coach und kann sich mit den Coaching-Themen auseinandersetzen, wenn sie die nötige Musse hat.

Aus einer von der Personalabteilung empfohlenen Liste von Online Coaches wählt sie Ihren Coach aus. Beim ersten Kontakt werden die Rahmenbedingen gemeinsam festgelegt. Frau Meier entscheidet sich für die Kommunikation über Textnachrichten. Sie erhält jeweils eine Antwort innerhalb von 2 Arbeitstagen und kann in dringenden Fällen den Video-Chat nutzen.

Nahe am Geschehen

Das Coaching beginnt. Nach der Klärung der Fragestellung vereinbart sie mit dem Coach die Beratungsziele. In der darauf folgenden Arbeitsphase kann sie ihre Anliegen zeitnah mit dem Coach austauschen, Strategien entwickeln und direkt im Arbeitsalltag umsetzen. Nach 3 Monaten schliesst sie das Coaching wie geplant ab. Sie fühlt sich ihrer neuen Rolle nun besser gewachsen und hat die nötige Sicherheit, weitere Herausforderungen selbständig zu meistern.

… und ist baff!

Obwohl sie ihrem Coach nie persönlich begegnet ist, hat sich schnell eine vertraute Beziehung entwickelt. Sonia Meier ist erstaunt darüber, wie schnell sie sich ihrem Coach öffnen konnte, ihre Themen vertieft behandelte und wie konsequent sie daran blieb.

Warum?

Für die von Frau Meier geschilderten Effekte gibt es mehrere Erklärungen:

  • Coaching-Beziehung via Internet werden als besser eingeschätzt als in Präsenzberatungen. Vermutet wird, dass der durch die Virtualität geschaffene Möglichkeitsraum Idealisierung fördert.
  • Aufgrund der relativen Anonymität ist die Bereitschaft zur Selbstoffenbarung höher und Hemmschwellen werden bereitwilliger fallen gelassen.
  • Das Niederschreiben der eigenen Gedanken fördert das Ordnen der Anliegen und Probleme und damit die Selbstreflexion.
  • Die Schriftlichkeit nimmt Druck weg. Fragen können Kinder kriegen, es ist Raum da, dass sich die Antwort entwickeln kann.
  • Online Beratung hat eine höhere Transfereffizienz, weil die Schriftlichkeit dauerhaft verfügbar ist und auch später „reproduziert“ werden kann.

Welche Anliegen eignen sich für ein Online Coaching?

Häufig geht es um Klärungs- oder Entscheidungsprozesse. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Fragestellungen aus dem beruflichen Kontext wie Führungsthemen, Karriere und Zukunftsplanung, berufliche Neuorientierung, Selbst- und Zeitmanagement, zwischenmenschliche Konflikte und Burnout-Prävention oder Burnout-Nachbearbeitung.

Auf was soll geachtet werden?

Online-Beratung wird heute oft über E-Mail, Telefon oder Skype durchgeführt. Diese Kommunikationsmittel sind jedoch aufgrund der fehlenden Datensicherheit fragwürdig.

Seriöse Anbieter arbeiten mit einer webbasierten Software, die eine sichere Verschlüsselung der Daten und einen gesicherten Serverstandort gewährleistet.

Achten Sie darauf, dass der Online Coach durch eine Schweizerische Beratungsorganisation zertifiziert ist und dass er über eine mehrjährige Erfahrung im Präsenz-Coaching verfügt.

Warum ist Online Coaching günstiger als Präsenz-Coaching?

Berater können mit Online Coaching Leerzeiten ausfüllen und deshalb einen tieferen Tarif verrechnen. Zudem zeigen Studien, dass in der Online-Beratung Fragestellungen effizienter bearbeitet werden. Nach unseren Erfahrungen liegen die Kosten zwischen 25 und 50% tiefer als bei der Präsenzberatung, die wegfallende Reisezeit nicht eingerechnet.

Mögliche Grenzen

Vor allem bei der schriftbasierten Online Coaching wird bei Kunden und Coachs eine gute Ausdrucksfähigkeit vorausgesetzt. Ansonsten lassen sich grundsätzlich alle Fragestellungen online bearbeiten. Denn wie bei der Präsenzberatung ist in erster Linie die Erfahrung und die Kompetenz des Coachs ausschlaggebend für den Erfolg.

Martin Weiss, dipl. Psychologe FH, Coach/Supervisor BSO und Informatiker HF, selbständiger Coach und Organisationsberater in Zürich (www.weiss-entwicklung.ch). 

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