Konflikte klären – dem Frieden zuliebe, Teil II/II

konflikte klären

Im ersten Teil meiner Blogserie bin ich auf die Dynamik von Konflikten und deren Kosten eingegangen. Ferner habe ich aufgezeigt, wie ein Vorgesetzter einen Konflikt mit dem Team lösen kann. Scheitert eine interne Konfliktklärung, weil sich z.B. die Parteien nicht mehr konstruktiv begegnen können oder keine Lösung finden, ist eine Mediation mit einem externen Mediator empfehlenswert. In meinem Blog der Kaleidos Fachhochschule Schweiz schreibe ich über Konflikte in Organisationen. Konflikte klären ist nicht angenehm, aber nötig. Vorgesetzte scheuen sich oft, dysfunktionale Konflikte anzugehen. Mit dem Wissen, dass Konflikte viel Geld kosten und Ressourcen binden.

 

Im zweiten Teil meiner Blogserie nehme ich das Thema „Mediation“ auf und gehe näher auf die Mediationsmethode „Klärungshilfe“ ein.

Blog der Kalaidos Fachhochschule zum Thema Konflikt Teil II