Konflikte klären – dem Frieden zuliebe, Teil I/II

konflikte klären beratung coaching weiss zürichIn meinem Blog der Kalaidos Fachhochschule Schweiz schreibe ich über Konflikte in Organisationen. Konflikte klären ist nicht angenehm, aber nötig. Vorgesetzte scheuen sich oft, dysfunktionale Konflikte anzugehen. Mit dem Wissen, dass Konflikte viel Geld kosten und Ressourcen binden.

Nach einer Einführung über die Konflikteskalation sowie Merkmale von dysfunktionalen Konflikten gehe ich näher auf die Kosten von Konflikten ein, die in einer Studie der Unternehmerschaft Düsseldorf et. al. (2012) , basierend auf einer Studie von KPMG (2009) berechnet wurden.

Weiter zeige ich anhand eines Modells auf, wie Vorgesetzte Konflikte in ihren Teams angehen können, welche Bedingungen erfüllt werden müssen und was zu tun ist, wenn „der Konflikt um die Ohren fliegt“.

Im zweiten Teil meiner Blogserie nehme ich das Thema „Mediation“ auf und gehe näher auf die Mediationsmethode „Klärungshilfe“ ein.

Blog der Kalaidos Fachhochschule zum Thema Konflikt.